Best of 2017

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Die Top 3 Filme aus 2017:   Bindung und Beziehung:   Der Film... mehr
Produktinformationen "Best of 2017"

Die Top 3 Filme aus 2017:

 

Bindung und Beziehung:

 

Der Film „Bindung und Beziehung“ von Steffi Thon ist ein weiteres bedeutendes Standardwerk der Elementarpädagogik von AV1!

Bindung und Beziehung sind zwei Begriffe, die in der Elementarpädagogik große Bedeutung für eine gelingende Arbeit mit Kindern haben. Doch nicht nur dort, auch im Zusammenleben von Eltern mit ihren Kindern sind Bindung und Beziehung maßgebend. Darüber hinaus sagen viele, Bindung und Beziehung sind d i e Voraussetzungen für eine gute Bildung. Doch was bedeutet Bindung genau? Und was ist mit Beziehung gemeint? Gibt es Unterschiede zwischen Bindung und Beziehung? Warum sind beide so wichtig? Wie sieht das in anderen Kulturen aus? Viele Fragen! Wir haben sie hochkarätigen Experten gestellt und sehr präzise Antworten bekommen. In diesem Film zeigen wir auf, wie Bindung und Beziehung entstehen und welche Bedeutung sie für den Beziehungsaufbau und die Beziehungspflege sowohl zwischen Kind und päd. Fachkraft, als auch zwischen Kind und Eltern oder anderen Bindungspersonen haben. Ein besonderer Fokus wird dabei auch auf den Übergang vom Elternhaus in die Kita und die Eingewöhnung gerichtet. Zudem wird auf den Zusammenhang zwischen Bindung / Beziehung und Resilienz eingegangen. Auch Aspekte der kultursensitiven Pädagogik werden behandelt. Auf dieser DVD wird das komplexe Thema Bindung und Beziehung leicht verständlich aufbereitet und anschaulich visualisiert. (Laufzeit 72 Min., gegliedert in einzeln anwählbare Kapitel).

 Beteiligte ExpertInnen:

  • Prof. Dr. Klaus Grossmann
  • Dr. Karin Grossmann
  • Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff
  • Prof. Dr. Heidi Keller

 

 Inhaltsverzeichnis:

 01 Vorspann

02 Einleitung

03 Bindungstheorie

04 Bindungsverhalten

05 Bindungsentwicklung

06 Signale des Kindes und Feinfühligkeit

07 Bindungspersonen

08 Kulturspezifischer Blick auf Bindungspersonen

09 Bindungsmuster

10 Unterschied zwischen Bindung und Beziehung

11 Eingewöhnung

12 Kulturspezifischer Blick auf Eingewöhnung

13 Beziehung im Kontext pädagogischer Arbeit

14 Resilienz

15 Fazit

16 Abspann

 

 Zitiervorschlag: Thon, Steffi(2017): Bindung und Beziehung. DVD, 72min, Kaufungen, AV1 Pädagogikfilme.

 

 

 

 Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung:


Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung – heißt das mehr Leben und Vielfalt in der Einrichtung oder weitere, bislang unbekannte Tätigkeiten für die pädagogischen Fachkräfte?
Dieser Film zeigt auf, welche Herausforderungen sich aus der neuen Aufgabe für die Praxis vor Ort ergeben, welche Wege man dabei gehen kann und welche Chancen sich daraus ergeben. Es werden häufig gestellte Fragen beantwortet und zwar von PraktikerInnen, die bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, von ExpertInnen, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben und es wird gezeigt, wie es den Kindern mit Fluchterfahrungen in den KiTas geht, wie sie die deutsche Sprache und Kultur erlernen und sich integrieren. Die beabsichtigte Zielsetzung des Filmes lautet, Druck von den Fachkräften nehmen und aufzeigen, dass es auch bei dieser Zielgruppe, ähnlich wie bei den Kindern mit Migrationshintergrund, primär um Kinder geht! Kinder, die dazugehören und von sich aus lernen wollen.
Außerdem wird deutlich gemacht, dass die Fachkräfte dank ihrer Ausbildung und Erfahrung in der Regel nahezu alle Voraussetzungen mitbringen, um diese Kinder gut unterstützen und fördern zu können, z.B. in der Sprachbildung. Natürlich gibt es einige Besonderheiten, wie z.B. die kulturellen Unterschiede oder Kinder mit Trauma-Erfahrungen. Wie die damit verbundenen Aufgaben gemeistert werden können, auch das zeigt dieser Film. Er bestärkt die Fachkräfte, liefert wertvolle Tipps und hilfreiche Anregungen für das Gelingen dieser Herausforderung. Insofern bietet diese DVD nicht nur Information, sondern auch Mut-machende Motivation für eine vorurteilsfreie bzw. – bewusste Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrungen.

Inhaltsangabe


1     Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung

       Einstieg (1:00 Min.)

2     Kinder mit Fluchterfahrungen in der Kindertagesbetreuung

2.1. Was bedeutet das für die Fachkräfte? (1:25 Min.)
2.2. Was bedeutet das für die praktische Arbeit? (2:15 Min.
2.3. Was bedeutet das für die Eltern und Kinder? (2:45 Min.)

3     Herausforderungen für die Fachkräfte

3.1. Umgang mit sprachlichen Barrieren (3:45)
3.2. Besonderheiten im Umgang mit Eltern aus anderen Kulturkreisen (3:17 Min.)
3.3. Eingewöhnung und Ihre Bedeutung für Kinder mit Fluchterfahrung (3:20 Min.)
3.4. Umgang mit unsicherem Status und möglicher Abschiebung (4:23 Min.)
3.5. Umgang mit Traumatisierung (4:30 Min.)
3.6. Sprachliche Bildung bei Kindern mit Fluchterfahrung (5:21 Min.)

4     Mögliche Wege

4.1. Einrichtung als sicherer Ort für Kinder / Pädagogische Angebote (3:03 Min.)
4.2. Diskurs – Eltern-Kind-Gruppe (4:50 Min.)
4.3. Netzwerkarbeit (2:15 Min.)

5     Chancen

5.1. Vorteile für die Kinder, die Fachkräfte, den Träger, die Eltern das gesellschaftliche Miteinander (3:20 Min.)

6     Fazit

       Ein Kommentar von Kurt Gerwig (2:47 Min.)

 

Zitiervorschlag: Thon, Steffi(2016): Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung. Herausforderungen-Wege-Chancen. DVD, 50 Min., Kaufungen, AV1 Pädagogikfilme.

 

 

Aufsichtspflicht in Kiga und Hort:

 


Die Aufsichtspflicht führt oft zu Unsicherheiten in der Arbeit mit Kindern. Der ehemalige Richter und bekannte Fachbuchautor Prof. Simon Hundmeyer gibt auf Fragen zur Aufsichtspflicht, die ihm in seiner langjährigen Tätigkeit immer wieder gestellt wurden, rechtlich begründete Antworten und zwar verständlich und leicht nachvollziehbar. Die meisten der dabei beschriebenen Szenarien sind selbstverständlich auch bildlich dargestellt und werden vielen PädagogInnen vermutlich bekannt vorkommen. Der Film macht deutlich, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Aufsichtspflicht und eine Pädagogik, die dem Kind ermöglicht, seinem angeborenen Entdeckerdrang nachzugehen sich nicht ausschließen und wird damit vielen Fachkräften in ihrer täglichen Praxis mit den Kindern mehr Sicherheit geben. Laufzeit: 67 Min.

 

Inhalt:

01 Einführung

02 Vorstellung Prof. Hundmeyer

03 Warum führt die Ausübung der Aufsichtspflicht häufig zu Verunsicherungen?

04 Wieso kann es zwischen Aufsichtspflicht und pädagogischem Auftrag keinen Wiederspruch geben?

05 Beispiel: Junge klettert Baum hoch

06 Wodurch wird eine KiTa aufsichtspflichtig?

07 Von was hängt es ab, wie Aufsicht zu führen ist?

08 Was sind die möglichen, rechtlichen Folgen einer Aufsichtspflichtverletzung?

09 Mit welchen Versicherungen können sich PädagogInnen gegen Haftungsfolgen schützen?

10 Für welche Schäden tritt die gesetzliche Unfallversicherung ein?

11 Fahrlässigkeit – was bedeutet "fahrlässig", was "grob fahrlässig"?

12 Was bedeutet Verkehrssicherungspflicht, wenn das Kind in die KiTa gebracht wird?

13 Ab wann beginnt die Aufsichtspflicht, wenn das Kind in die KiTa gebracht wird?

14 Muss das Kind förmlich übergeben werden?

15 Wann beginnt die Aufsichtspflicht, wenn ein Kind allein in die KiTa kommt?

16 Wann endet die Aufsichtspflicht bei einem Kind, das abgeholt wird? Und was wenn keiner zur Abholung kommt?

17 Wann endet die Aufsichtspflicht bei einem Kind, das allein nach Hause gehen darf? Und wann sollte man es nicht allein gehen lassen?

18 Ein Kind kann nicht abgeholt werden und die Mutter will, dass es allein nach Hause geht. Kann sich die ErzieherIn darauf einlassen?

19 Darf sich die Einrichtung darauf einlassen, dass ein Kind von einem Geschwisterkind abgeholt wird?

20 darf die pädagogische Fachkraft das Kind an eine deutlich erkennbar alkoholisierte Person übergeben?

21 Eltern und ErzieherInnen sind gleichzeitig in der KiTa anwesend. Wer ist aufsichtspflichtig?

22 Die Eltern haben sich getrennt. Ein Elternteil möchte nicht, dass der andere Elternteil das Kind abholt. Wie verhält sich die ErzieherIn?

23 Was ist zu beachten, wenn die Aufsichtspflicht delegiert wird?

24 Kann man die Aufsichtspflicht z.B. Auch an KinderpflegerInnen etc. Delegieren?

25 Sind ehrenamtliche Helfe unfallversichert – z.B. Eine Mutter, die bei einem Ausflug als Begleitung dabei ist?

26 Sind Kinder, die zu "Schnuppertagen" in der KiTa kommen, versichert?

27 Ein Kind bringt einen Freund mit in den Hort. Ist die ErzieherIn für ihn aufsichtspflichtig?

28 Darf man Hortkindern erlauben, das Hortgelände allein zu verlassen?

29 Ist festgelegt, wie viel Aufsichtspflichtige eine Gruppe begleiten müssen?

30 Auch die Unfallkassen plädieren dafür, dass Kinder den Umgang mit Risiken und Gefahrenquellen lernen sollen – warum?

31 Das beste Sicherheitstraining ist Bewegungserziehung, denn die Vermeidung von Gefahren schafft erst Risiken

32 Weshalb sind Bewegungserziehung und das Ausprobierenkönnen für Kinder so wichtig?

33 Was ist der häufigste Grund für Unfälle aufgrund unzureichender Aufsichtspflicht in pädagogischen Einrichtungen?

34 Was halten die Unfallkassen davon, Kindern mit FEUER spielen zu lassen?

35 Résumé

 

 

 

Zitiervorschlag: Gerwig, Kurt(2014): Aufsichtspflicht in KiGa und Hort. Was pädagogisch nachvollziehbar begründet ist kann keine Aufsichtspflichtverletzung sein. DVD, 67 Min., Kaufungen, AV1 Pädagogikfilme.

 

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