MZ - Pädagogische Dialoge

112,00 € * 140,00 € * (20% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Wählen Sie zwischen einer V&Ö - oder KOL - Lizenz:

  • 198-VO-AN-38
Dieses Paket beinhaltet die unten beschriebenen DVDs: "Wie viel Seiteneinsteiger... mehr
Produktinformationen "MZ - Pädagogische Dialoge"



Dieses Paket beinhaltet die unten beschriebenen DVDs:

"Wie viel Seiteneinsteiger braucht die KiTa und wie viel Seiteneinsteiger verträgt die KiTa?"

Der Fachkräftemangel im Elementarbereich ist nicht zu leugnen. Fest steht: In den KiTas fehlen in erheblichem Umfang Erzieherinnen und Erzieher. Um diesem Problem zu begegnen, werden derzeit viele Ideen und Vorschläge präsentiert, seriöse und unseriöse. Dieser kontrovers kritische Dialog zweier ausgewiesener Fachleute soll zur Versachlichung der Diskussion beitragen und mögliche Lösungswege aufzeigen, die vielleicht nicht nur dem akuten Mangel abhelfen, sondern womöglich fachlich begründete Wege sind, die längst hätten diskutiert werden müssen; so Detlef Diskowski . Dass dabei Probleme und Gefahren nicht aus dem Blick geraten dürfen, ist einer der zentralen Einwände von Bernd Eibeck. Wodurch zeichnet sich eigentlich pädagogische Qualität aus?  Kann man sich andere qualifizierte Zugangswege zum ErzieherInnen-Beruf vorstellen, als die bisherigen? Tun nur ErzieherInnen den Kindern gut? Bedeutet die Zulassung von Seiteneinsteigern eine Dequalifizierung für das ganze Berufsfeld? Wie ist eine angemessene Vergütung zu sichern? Diese und andere Fragen sprechen zwei Experten an, die sich nicht nur gut kennen, sondern auch bestens auskennen. Herausgekommen ist eine konstruktive Diskussion, die von hohem gegenseitigen Respekt, Sachverstand und Ideenreichtum geprägt ist und deshalb für alle, die sich ernsthaft Gedanken über die Lösung des Problems „Fachkräftemangel“ machen, sehr inspirierend sein dürfte.

Laufzeit: 62 Min.

Inhalte:
01. Einführung
02. Seiteneinstieg in die Ausbildung
03. Seiteneinstieg durch Maßnahmen der Arbeitsförderung
04. Seiteneinstieg für Berufswechsler
05. Seiteneinstieg für Hilfskräfte
06. Tariffragen
07. Seiteneinstieg für ausländische Fachkräfte

 

Kauf dieses Artikels mit V&Ö-Lizenz: Wie viel Seiteneinsteiger braucht... ; DVD-Nr.: 4670705                                                                                                                            mit V&Ö-Lizenz für Verleiher und professionelle Aufführer (Medienzentren, Bildstellen, Bibliotheken, Kinos, etc.). Mit der Bezahlung dieser DVD mit V&Ö-Lizenz erwerben Sie das Recht zum Verleih und zur gewerblichen öffentlichen Vorführung. Die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt. Eine Vervielfältigung der DVD ist nicht gestattet. 

Kauf dieses Artikels mit KOL-Lizenz: Wie viel Seiteneinsteiger braucht... ; Online-Nr.: 5565662                                                                                                                         Die KOL (Kreis-online-Lizenz) ist eine digitale, regional begrenzte Lizenz vornehmlich für Medienzentren und vglb. Einrichtungen. Diese DVD darf nur in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Eine Vorführung über das Internet oder über eine Funk- oder Sendeanstalt ist ausgeschlossen. Mit dem Kauf garantieren Sie einen abgeschlossenen Nutzerkreis. Die erteilte KOL wird wirksam mit der Bezahlung der dazugehörigen Rechnung. Das nicht-kommerzielle Verleihrecht (V&Ö) ist inklusive.



Kamingespräch "Die Rolle des Erwachsenen im Selbstbildungsprozess der Kinder”

Hans-Joachim Laewens Ausführungenüber die wesentlichen Merkmale des infans-Konzepts der Frühpädagogik sind zwar keine pädagogische „Fastfood-Kost“, bieten dafür aber erhellende und nachdenkliche Einblicke in das Denken und Wirken eines der wichtigen Vordenkers der modernen Elementarpädagogik. Seine äußerst differenzierte, nachdenkliche und empathische Sicht auf aktuell diskutierte Fragen der Kindertagesbetreuung wird dem Betrachter neue Horizonte eröffnen und hilfreiche Erkenntnisse für seine praktische Arbeit vermitteln. Im wohltuendem Kontrast zu Vielen, die anscheinend klare Anweisungen und Rezepte geben, ist Hans-Joachim Laewen ein Fragender, der durch seine Nachdenklichkeit den Pädagogen Orientierung geben kann in dem schwierigen Prozess der Unterstützung der eigensinnigen Bildungstätigkeit der Kinder. Sein Gesprächspartner Detlef Diskowski lenkt mit seiner behutsamen Moderation den Fokus des Gesprächs auf folgende Schwerpunkte: „Was sind die Themen der Kinder, welche Bedeutung haben sie für die pädagogische Arbeit?“ „Kinder stellen Fragen – aber was sind die Fragen hinter den Fragen?“ „Wie entwickeln Kinder ihr Selbstbild, ihr Verhältnis zur Welt?“ „Welche Bedeutung hat die Diskussion über Erziehungsziele für eine gelingende pädagogische Arbeit?“ und in das Gespräch mischen sich Zuschauer mit ergänzenden Fragen zu den Themen „Bindung“ und „Individualisierung vs. Gruppenbetreuung“ ein. Am Ende entsteht dadurch ein bedenkenswertes Bild von der Rolle des Erwachsenen im Selbstbildungsprozess der Kinder. Das Gespräch wurde am 29. Sep. 2014 während der Tagung „Forscherdialoge“ in Blossin geführt.
Idee: Detlef Diskowski  
Laufzeit: 55 Min.

Inhaltsangabe:
01: Einfürhung: Vorstellung Hajo Laewem, Ausblick auf das Gespräch
02: Die Themen der Kinder und die Fragen hinter den Fragen - 2 Beispiele
03: Thema Bindung, zum Ersten (Dr. Anna Winner)
04: Die Rolle des Erwachsenen im Selbstbildungsprozess der Kinder
05: Individualbetreuung vs. Gruppenbetreuung
06: Zur Qualität der Krippenbetreung
07: Thema Bindung, zum Zweiten (Salman Ansari)

 

Kauf dieses Artikels mit V&Ö-Lizenz: Die Rolle des Erwachsenen ...; DVD-Nr.: 4678881                                                                                                                                        mit V&Ö-Lizenz für Verleiher und professionelle Aufführer (Medienzentren, Bildstellen, Bibliotheken, Kinos, etc.). Mit der Bezahlung dieser DVD mit V&Ö-Lizenz erwerben Sie das Recht zum Verleih und zur gewerblichen öffentlichen Vorführung. Die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt. Eine Vervielfältigung der DVD ist nicht gestattet. 

Kauf dieses Artikels mit KOL-Lizenz: Die Rolle des Erwachsenen ...; Online-Nr.: 5565663                                                                                                                                     Die KOL (Kreis-online-Lizenz) ist eine digitale, regional begrenzte Lizenz vornehmlich für Medienzentren und vglb. Einrichtungen. Diese DVD darf nur in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Eine Vorführung über das Internet oder über eine Funk- oder Sendeanstalt ist ausgeschlossen. Mit dem Kauf garantieren Sie einen abgeschlossenen Nutzerkreis. Die erteilte KOL wird wirksam mit der Bezahlung der dazugehörigen Rechnung. Das nicht-kommerzielle Verleihrecht (V&Ö) ist inklusive.

"Die pädagogische Fachkraft als Subjekt in Erziehungsprozessen"

Zwei Altmeister im Dialog: Dr. Hans Rudolf Leu und Hans-Joachim Laewen

 

Sie gehören in Deutschland zu den großen Vordenkern der Elementarpädagogik: Dr. Hans-Rudolf Leu, ehemals Abteilungsleiter im Deutschen Jugend Institut (DJI) und Hans-Joachim Laewen, Gründer von infans und Entwickler des gleichnamigen und richtungsweisenden Konzepts für Kindertagesstätten. Diese beiden „Altmeister“ führten während der Tagung „Mikroprozesse der Bildung“, veranstaltet vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg einen Dialog, in dem sie eine Zwischenbilanz der Qualitätsentwicklung in den deutschen KiTas ziehen. Was ist Anspruch, was ist Wirklichkeit?
Wo gibt es Diskrepanzen und warum? Dabei legen sie den Finger „in offene Wunden“ der pädagogischen Praxis. Ihre Bestandsaufnahme geht von den in den Bildungsplänen deklarierten Ansprüchen aus, legt bekannte Forschungsergebnisse zugrunde und – sie fällt zuweilen nicht gerade positiv aus. Doch Altmeister dürfen das!. Sie stellen u.a. fest: „Die  Rahmenbedingungen
(Personalschlüssel etc.) sind nicht allein maßgebend für die Qualität, denn unter gleichen Strukturbedingungen ist sie mal gut und mal schlecht“, warum? Das ist die Frage.
„Die Bildungsprozesse finden in den Köpfen der Kinder statt, dabei spielen die pädagogischen Fachkräfte eine entscheidende Rolle“ (Laewen). „Beobachtung ist die Lupe der Pädagogik und muss zu den Fragen der Kinder führen“ (Leu).  „Die Verantwortung für die Pädagogik liegt in den Händen der Teams“ (Laewen). „Die Leitung ist entscheidend für die Qualität der
pädagogischen Arbeit“ (Leu). Das sind die Postulate der „Altmeister“. Ihre Aussagen sind trotz alledem immer von einem tiefen Verständnis für die Fachkräfte geprägt. Wer sich ihrem kritischen Diskurs stellt und ihre Aussagen reflektiert, wird eine Menge mitnehmen können, neue Einordnungen vornehmen und mglw. andere Schwerpunkte in seiner Arbeit setzen.

 

 

Inhaltsangabe:
01: Einführung mit Vorstellung Dr. Leu
02: Die Diskrepanz zwischen Bildungskonsens und Praxis
03: Forschungsergebnissse
04: Beobachtung als Lupe der Pädagogik
05: Zuschauerfragen (1)
06: Ressourcen-Orientierung
07: Alltagsintegriertes Lernen
08: Zu den Konzepten
09: Zum Team
10: Zuschauerfragen (2)
11: Die Bedeutung der Leistung
12: Zu den Rahmenbedingungen
13: Verantwortung für die Pädagogik
14: Pädagogisches Ethos
15: Abspann

 

 

Gesamtlaufzeit: 52 Min.

 

Kauf dieses Artikels mit V&Ö-Lizenz: Die pädagogische Fachkraft ... ; DVD-Nr.: 4678882                                                                                                                                         mit V&Ö-Lizenz für Verleiher und professionelle Aufführer (Medienzentren, Bildstellen, Bibliotheken, Kinos, etc.). Mit der Bezahlung dieser DVD mit V&Ö-Lizenz erwerben Sie das Recht zum Verleih und zur gewerblichen öffentlichen Vorführung. Die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt. Eine Vervielfältigung der DVD ist nicht gestattet. 

Kauf dieses Artikels mit KOL-Lizenz: Die pädagogische Fachkraft ... ; Online-Nr.: 5565664                                                                                                                                  Die KOL (Kreis-online-Lizenz) ist eine digitale, regional begrenzte Lizenz vornehmlich für Medienzentren und vglb. Einrichtungen. Diese DVD darf nur in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Eine Vorführung über das Internet oder über eine Funk- oder Sendeanstalt ist ausgeschlossen. Mit dem Kauf garantieren Sie einen abgeschlossenen Nutzerkreis. Die erteilte KOL wird wirksam mit der Bezahlung der dazugehörigen Rechnung. Das nicht-kommerzielle Verleihrecht (V&Ö) ist inklusive.

"Forscherdialoge - Wie sollten Dialoge mit Kindern gestaltet sein, um diese beim Lernen bestmöglich zu unterstützen?"

Bei der Tagung „Forscherdialoge“ in Blossin ist es dem MBJS des Landes Brandenburg gelungen, hochkarätige ExpertInnen dazu zu bewegen, über das Forschen von Kindern nachzudenken und sich auszutauschen und zwar in tiefgründigen Dialogen.
Auf dieser DVD werden ihre wesentlichsten Aussagen in einem Essay präsentiert, das viele Fragen aufwirft und diese auch profund beantwortet, z.B.:

- Wie lernen Kinder?
- Wie verstehen Kinder die Welt?
- Was sind Formen des Wissens?
- Was ist die Rolle der Erwachsenen beim kindlichen Forschen?
Dabei sind die DialogpartnerInnen zu spannenden Erkenntnissen gekommen, die die Fachkräfte in den KiTas unterstützen werden, Kinder bei ihrem Forschen und Lernen bestmöglich zu unterstützen.

Laufzeit: 87 Min. – 7 einzeln anwählbare Kapitel
Redaktionelle Aufbereitung: Dr. Michaela Hopf (DJI)Idee: Detlef Diskowski
Förderung: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Kauf dieses Artikels mit V&Ö-Lizenz: Forscherdialoge ; DVD-Nr.: 4677158                                                                                                                                                                  mit V&Ö-Lizenz für Verleiher und professionelle Aufführer (Medienzentren, Bildstellen, Bibliotheken, Kinos, etc.). Mit der Bezahlung dieser DVD mit V&Ö-Lizenz erwerben Sie das Recht zum Verleih und zur gewerblichen öffentlichen Vorführung. Die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt. Eine Vervielfältigung der DVD ist nicht gestattet. 

Kauf dieses Artikels mit KOL-Lizenz: Forscherdialoge ; Online-Nr.: 5564464                                                                                                                                                            Die KOL (Kreis-online-Lizenz) ist eine digitale, regional begrenzte Lizenz vornehmlich für Medienzentren und vglb. Einrichtungen. Diese DVD darf nur in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Eine Vorführung über das Internet oder über eine Funk- oder Sendeanstalt ist ausgeschlossen. Mit dem Kauf garantieren Sie einen abgeschlossenen Nutzerkreis. Die erteilte KOL wird wirksam mit der Bezahlung der dazugehörigen Rechnung. Das nicht-kommerzielle Verleihrecht (V&Ö) ist inklusive.

 

"Mikroprozesse der Bildung von Plänen + Konzepten zu „Aha-Erlebnissen“

 

Kinder erkunden ihre Welt neugierig und mit allen Sinnen. Viele Alltagsgegenstände, Beobachtungen in ihrem Umfeld, aber auch in der Natur wecken ihren Entdeckungsdrang. Bildungs- und Lernprozesse ergeben sich in vielen alltäglichen Situationen. Im Rahmen der Tagung „Mikroprozesse der Bildung“ hat man sich weniger mit den großen Konzepten, sondern mehr mit den kleinen Momenten im Bildungsprozess der Kinder beschäftigt, mit den Situationen, in denen die Bildungstätigkeit der Kinder ganz besonders angeregt und herausgefordert wird. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, wie die Erwachsenen – insbesondere die PädagogInnen– sie in diesen Prozessen konkret unterstützen können. Wann und wie entstehen die Momente, in denen die Kinder und die PädagogInnen „Aha-Erlebnisse“ oder Gedankenblitze haben? Welches Wissen, welche Technik, welche Haltung der Erwachsenen sind hierfür hilfreich – oder störend? Welche Sprache sollten die PädagogInnen sprechen, damit fruchtbare Momente im Bildungsprozess entstehen? Im Rahmen der Tagung ging es um die Mikroebene und darum, wie man von den Plänen und Konzepten zu den „Aha-Erlebnissen“ kommen kann. Auch dem Begriff „Sutained-Shared-Thinking“ wurde nachgegangen. Dabei geht es um die Gemeinsamkeit von pädagogischer Fachkraft und Kind beim Nachdenken, Probleme lösen, Erklärungen finden und das Weiterentwickeln des Erdachten.

Im Tagungsformat spiegelt sich wider, dass den Dialogen eine bedeutende Rolle zukommt: WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der Praxis haben sich jeweils im Tandem den Themen der Tagung genähert. AV1 hat alle Dialoge aufgezeichnet und präsentiert auf dieser DVD ein Essay mit den Essentials dieser Dialoge in 5 einzeln anwählbaren Kapiteln. Die Tagung und diese DVD knüpfen inhaltlich an die „Forscherdialoge-Tagung“ und die DVD “Forscherdialoge” aus dem Sept. 2014 an.

Aufgezeichnet am 11. und 12. Febr. 2016 in Blossin
Redaktionelle Aufbereitung: Detlef Diskowski
Förderung: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Inhalte:
01. Einführung in die Tagung
02. Was bedeutet Orientierung am Kind?
03. Beobachtungen und deren Auswirkungen im Team
04. Bedeutung der Interaktion zwischen Kindern für ihre Bildungsprozesse und ihre sprachliche Entwicklung
05. Wie lassen sich bildungsförderliche Momente genau feststellen.

 

Kauf dieses Artikels mit V&Ö-Lizenz: Mikroprozesse der Bildung... ; DVD-Nr.: 4678883                                                                                                                                         mit V&Ö-Lizenz für Verleiher und professionelle Aufführer (Medienzentren, Bildstellen, Bibliotheken, Kinos, etc.). Mit der Bezahlung dieser DVD mit V&Ö-Lizenz erwerben Sie das Recht zum Verleih und zur gewerblichen öffentlichen Vorführung. Die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt. Eine Vervielfältigung der DVD ist nicht gestattet. 

Kauf dieses Artikels mit KOL-Lizenz: Mikroprozesse der Bildung ... ; Online-Nr.: 5565665                                                                                                                                       Die KOL (Kreis-online-Lizenz) ist eine digitale, regional begrenzte Lizenz vornehmlich für Medienzentren und vglb. Einrichtungen. Diese DVD darf nur in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Eine Vorführung über das Internet oder über eine Funk- oder Sendeanstalt ist ausgeschlossen. Mit dem Kauf garantieren Sie einen abgeschlossenen Nutzerkreis. Die erteilte KOL wird wirksam mit der Bezahlung der dazugehörigen Rechnung. Das nicht-kommerzielle Verleihrecht (V&Ö) ist inklusive.

 

Weiterführende Links zu "MZ - Pädagogische Dialoge"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "MZ - Pädagogische Dialoge"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NEU
Treffpunkt Schule Treffpunkt Schule
ab 100,00 € * 124,00 € *
NEU
Best of 2017 Best of 2017
ab 73,60 € * 92,00 € *
MZ - Rechtsfragen-Paket MZ - Rechtsfragen-Paket
ab 92,00 € * 116,00 € *
Hüther-Fan-Paket Hüther-Fan-Paket
ab 85,00 € * 106,00 € *
TIPP!
MZ - Schnipsel-Paket MZ - Schnipsel-Paket
ab 129,00 € * 150,00 € *
Sprachförder-Paket Sprachförder-Paket
ab 85,00 € * 106,00 € *
MZ - Sprachförder-Paket MZ - Sprachförder-Paket
ab 170,00 € * 212,00 € *
Pädagogische Dialoge Pädagogische Dialoge
ab 56,00 € * 70,00 € *
NEU
MZ - Treffpunkt Schule MZ - Treffpunkt Schule
ab 200,00 € * 248,00 € *
MZ - Best of 2017 MZ - Best of 2017
ab 149,20 € * 184,00 € *
MZ - Hüther-Fan-Paket MZ - Hüther-Fan-Paket
ab 170,00 € * 212,00 € *
Rechtsfragen-Paket Rechtsfragen-Paket
ab 46,00 € * 58,00 € *
TIPP!
MZ - Walk-Paket MZ - Walk-Paket
ab 112,00 € * 138,00 € *
Walk-Paket Walk-Paket
ab 56,00 € * 69,00 € *
TIPP!
Zuletzt angesehen