Häufig gestellte Fragen

1. Kann ich auch per Telefon bestellen?
Nein, das ist leider nicht möglich, denn wir brauchen einen schriftlichen Nachweis Ihrer Bestellung. Am einfachsten bestellen Sie im Shop, gerne aber auch per eMail, Fax oder postalisch.

2. Ich habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?
Sie können sich in diesem Fall ein neues Passwort zuschicken lassen. Klicken Sie hierzu oben im Shop auf „Anmeldung“ -> „Passwort vergessen?“

Schritt 1: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse Ihres Shop-Kontos und anschließend den Sicherheitscode ein, der dort angezeigt wird.
Schritt 2: Sie erhalten nun eine E-Mail von bestellungen@av1.de, in der ein Bestätigungslink steht. Durch Klicken des Links werden Sie zum Shop weitergeleitet.
Schritt 3: Sie befinden sich nun auf der Anmeldungs-Seite des Shops. Ein Text weist daraufhin, dass ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.
Schritt 4: In dieser E-Mail von bestellungen@av1.de finden Sie jetzt Ihr neues Passwort. Achten Sie bei der Eingabe des Passworts unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung! Nach Eingabe des neuen Passwortes können Sie dieses in ein von Ihnen gewähltes, persönliches Passwort ändern, indem Sie oben im Shop auf „Ihr Konto“ -> „Passwort  ändern“ klicken.

Sollten Sie keine der E-Mails von bestellungen@av1.de erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

3. Wie funktioniert der Warenkorb?

  • 3.1 Wie lege ich Artikel in den Warenkorb?
    Durch Klicken des Buttons  „In den Warenkorb“ auf den Artikelseiten wird der ausgewählte Artikel automatisch in Ihren Warenkorb gelegt.
  • 3.2 Wie ändere ich die Anzahl der Artikel im Warenkorb?
     - Aktualisieren
    Mit diesem Aktualisieren-Button können Sie im Warenkorb nachträglich die Anzahl der DVDs ändern. Dazu geben Sie im   Anzahlfeld die neu gewünschte Anzahl ein. Anschließend klicken Sie auf den Aktualisieren-Button mit dem grünen Pfeil. Fertig!
  •  3.3 Wie entferne ich Artikel aus dem Warenkorb?
    - Löschen
    Mit dem Löschen-Button (rotes Kreuz) können Sie Artikel aus dem Warenkorb entfernen. Klicken Sie einfach den Löschen-Button des Artikels an, den Sie entfernen möchten. Fertig!
  •  3.4 Wie schließe ich meine Bestellung ab?
    Wenn Sie sich im Warenkorb-Fenster befinden, werden Sie durch Klicken des Buttons „Zur Kasse gehen!“ automatisch zur Kasse weitergeleitet. Dort geben Sie ihre Versandadresse, Versandart, Rechnungsadresse und Zahlungsweise ein. Fertig!

4. Wie lange dauert es, bis ich die DVD bekomme?
In der Regel bearbeiten wir Bestellungen, die bis 15:00 Uhr bei uns eingehen, noch am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag und geben sie auf den Postweg. Sollte es tatsächlich einmal länger dauern, werden Sie benachrichtigt. Wenn Sie im Shop bestellen, erhalten Sie sofort eine Bestellbestätigung per eMail.

5. Ich finde die internationalen Bankverbindungsdaten (IBAN etc.) nicht. Wo stehen diese? Die intern. Bankverbindungsdaten stehen auf der Rechnung ganz unten.

6. Ich habe keine Rechnung bekommen.

Wenn Sie die DVDs erhalten haben, haben Sie auch eine Rechnung bekommen, denn die Rechnung war gleichzeitig Lieferanschrift. Ohne Rechnung wäre also die DVD nicht angekommen. Die Rechnung befindet sich in der Versandtasche.

7. Gibt es einen Buchhändlerrabatt?

Einen Buchhändlerrabatt (15%) gewähren wir ab einer Bestellmenge von (mind.) 5 DVDs.
Für Ihre Bemühungen können Sie jedoch selbst noch einen Aufschlag generieren, denn es gibt keinen vorgeschriebenen VK.

8. Gibt es bei der Bestellung größerer Mengen einen Rabatt?
Ja, die Rabatthöhe der Staffelpreise finden Sie hier:
https://www.av1-shop.de/rabattstaffel 

9. Was mache ich bei einer Falschlieferung?
Fehler können passieren. Bitte rufen Sie uns an, damit wir das einvernehmlich regeln können.
I.d.R. klären wir das unkonventionell und großzügig.

10. Meine DVD funktioniert nicht – was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst folgendes: Haben Sie (am PC) eine DVD-Software (Power-DVD o.ä.) installiert? Ohne DVD-Software, nur über den Windows-Media-Player ist keine Funktionsgarantie gegeben. Läuft die DVD in einem externen (am Fernseher angeschlossenen) DVD-Player? Wenn nicht, probieren Sie es ggf. noch an einem anderen DVD-Player (z.B. eines Bekannten). Läuft die DVD auf all diesen Geräten nicht, dann scheint es tatsächlich an der DVD zu liegen. Schicken Sie sie an uns zurück. Sie erhalten von uns eine neue DVD. Solche technischen Fehler beim Pressen der DVD sind selten, aber nicht ganz auszuschließen.

11. Warum muss ich in der Schweiz beim Empfang der Sendung Zollgebühren bezahlen?

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, werden Zollgebühren fällig, die in der Regel vom ausliefernden Kurier (also Post, etc.) eingezogen wird. Mehr dazu hier: 
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/interneteinkauf--post--und-kuriersendungen/einfuhr-in-die-schweiz.html

12. Muss man, wenn man aus dem europ. Ausland bestellt, MwSt. bezahlen?
Innerhalb der EU wird keine MwSt . berechnet, wenn der Absender uns bei der Bestellung seine UsT-ID-Nr. mitteilt. Dann stellen wir automatisch eine Netto-Rechnung aus.

13. Bibliotheken und Mediotheken / V&Ö
Professionelle Aufführer und Verleiher (Kinos, Medienzentren, Bildstellen, Bibliotheken, etc.) müssen DVDs mit V&Ö-Rechten für den nichtkommerziellen öffentlichen Verleih und den Einsatz in öffentlichen, kirchlichen und staatlich anerkannten privaten Bildungseinrichtungen erwerben. Diese Lizenz ist zeitlich unbegrenzt , gilt jeweils für ein DVD Exemplar und berechtigt den Käufer zum Verleih der DVD z.B. an Lehrer und Schulen seines Zuständigkeitsbereiches. Der V&Ö-Preis ist immer der doppelte Betrag des normalen Preises.

14. Darf ich die Filme öffentlich vorführen?

Gerne, dafür sind sie ja gedacht, allerdings nur solange es eine nicht-kommerzielle Veranstaltung ist, bei der kein Eintrittsgeld erhoben wird.

15. Ich möchte eine öffentliche Aufführung organisieren- was brauche ich dazu?

  • Die DVD, die Sie zeigen möchten
  • einen DVD-Player (oder Laptop mit DVD-Laufwerk und DVD-Software) zum Abspielen.
  • einen Fernseher, an den Sie den DVD-Player anschließen
  • bei größeren Zuschauerzahlen empfiehlt sich ein Beamer, an den Sie den DVD-Player anschließen
  • eine Leinwand, auf die Sie das Bild projezieren können
  • und eine Tonanlage, über die Sie den Ton wiedergeben können (Anlage im Raum oder separat)


16. Kann ich den Film auch ausleihen anstatt ihn zu kaufen?
Nein, wir produzieren die Filme auf eigene Kosten und diese müssen wir über den Verkauf der DVDs refinanzieren. Wir bitten um Verständnis.

17. Darf ich die DVD kopieren?
Erlaubt ist eine persönliche Sicherungskopie zu erstellen. Jedes weitere Kopieren ist nicht gestattet.

18. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe, die hier nicht beantwortet wird?

Zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen: +49(0)5605-9291750. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Zuletzt angesehen